Lichtblick-School

Human Landscapes

Fotoworkshop von Wolfgang Zurborn
an der TU Braunschweig, Institut für Entwurf, Medien und Darstellung,
Wintersemester 2011


Kathrin Schmitt, Human Landscapes


mit Arbeiten von:
Kaja Affeldt • Linda Diekmann • Tra Anh Dinh Dung • Melanie Falke
Brigitte Heitz • Birgit Hempen • Anna Katharina Hepp • Christian Herzog
Annabelle Hillegeist • Anastasia Hofmann • Anne Kettenburg
Anna Katharina Leimer • Jessica Milbli • Annika Müller • Hanna Maja Murzin
Frederike Pätzold • Sebastian Schäfer • Kathrin Schmitt • Lisa Schröder
Vetona Shefki • André Thielhorn • Pablo Uriona Sepulveda
Nora Wierlemann • Rahel Joy Zerling          
                                                          

„Landschaften“ betitelte Henry Cartier-Bresson seine Auswahl von 100 Fotografien, die zur Zeit im Kunstmuseum Wolfsburg ausgestellt werden. Pathetische Ansichten von spektakulären Naturerscheinungen bekommen wir in ihnen aber nicht zu sehen. Der Meister des „entscheidenden Augenblicks“ spürt vielmehr Momente auf, in denen das Zusammenspiel von Mensch, Architektur und Landschaft in formal klaren Kompositionen verdichtet wird. Die vielschichtigen Beziehungen zwischen Kulturraum und Naturraum faszinieren ihn und der Mensch steht im Zentrum seines Interesses. Auf Reisen in der ganzen Welt hat er mit seinem humanistischen Blick detailgenaue Beschreibungen von unterschiedlichen Lebensumständen geschaffen. Den Stadtraum mit seinem vitalen Geschehen in den Strassen bezieht Cartier-Bresson bewusst in seine Vorstellung von Landschaft ein. Mit einer „Geometrie des Augenblicks“ entwickelt er in seinen Schwarz/Weiss-Fotografien eine Form der Abstraktion, die über das reine Abbild konkreter Situationen hinaus geht und grundsätzliche Fragen nach der menschlichen Existenz stellt.

In diesem Workshop wollen wir ein Bild der Landschaft von Braunschweig und seinem Umfeld entwerfen, das die vielfältigen Ausprägungen menschlicher Kultur im Zusammenhang mit der geografischen Verortung sichtbar macht. Die Themen für die fotografischen Projekte können im Stadtraum, den urbanen Randgebieten und in den ländlichen Regionen der Umgebung von Braunschweig gefunden werden. Das Spektrum der stilistischen Mittel reicht von dokumentarischen Darstellungen bis hin zu subjektiven Interpretationen des Begriffs „Landschaft“. Die Landschaft entsteht im Kopf des Betrachters, wenn wie in den Fotografien von Henri Cartier Bresson Inhalt und Form eine Einheit bilden.