Fotoworkshop von Wolfgang Zurborn
an der TU Braunschweig, Institute of Media and Design
Wintersemester 2016
mit Arbeiten von:
Kerstin Bücker • Jihane Chelly • May Julia Dieckmann • Gulishan Ebrahim
Felix Gehrke • Christopher Götz von Olenhusen • Ann Kathrin Goldkamp
Sophia Heinen • Svea Hinzmann • Pia Karow • Ansgar Kellner • Julia Kolb
Antonia Lüttig • Yinuo Ma • Annahita Meshkini • Sara Möller
Erwin Molenkamp • Carolin Renno • Julia Roth • Marie Skruodies
Janek Maria Sprenger • Victoria Strel
Antonia Lüttig
Immersion in a Mixed Reality
Die Grenzen zwischen Simulation und Wirklichkeit verschwimmen im heutigen Alltagsleben immer mehr. Der moderne Mensch verliert zunehmend die Orientierung in einer vollkommen verschachtelten virtuellen Realität. So permanent prasseln simulierte Bilderwelten von Monitoren, Leinwänden, Handydisplays, Häuserfassaden, Zeitschriften, Plakaten und Postkarten auf ihn ein, dass er kaum mehr in der Lage ist, die medialen Prägungen bewusst nachzuvollziehen. Er lebt in einer „Mixed Reality“, in einem Bewusstseinszustand, der keine Trennung von individuellem Erleben des konkreten Lebensraums von fiktiven Fantasievorstellungen mehr kennt.
Yinuo Ma
In diesem Workshop wollen wir mit fotografischen Mitteln Ausdrucksformen für das bedingungslose Eintauchen in solche Zwischenwelten entwickeln. Gefordert ist dabei eine experimentierfreudige Sicht, die eine objektivierende Distanz zu den individuell gewählten Sujets aufgibt. Der Betrachter soll sich verlieren können in Bildschöpfungen, die das Medium Fotografie an die Grenze einer Wahrnehmung des Sichtbaren führen. Diese radikale Involvierung in die visuelle Erscheinung der Dinge jenseits einer funktionalen Zuordnung, macht es möglich, die Schnittstelle zwischen Realität und Erfindung wieder erfahrbar zu machen.
„Mixed Realities“ erfahren wir in allen Bereichen unseres Lebens und so können die Teilnehmer/Innen des Workshops diese sowohl im privaten Lebensumfeld als auch im öffentlichen Raum aufspüren. Die wesentliche Herausforderung bei der Realisierung des fotografischen Projektes besteht darin, das entstandene Bildmaterial so zu editieren und zu präsentieren, dass eine persönliche Motivation zu erkennen ist.
May Julia Dieckmann